Schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße 555 bei Kronau mit tödlichem Ausgang

05.04.2016

(von Andreas Henninger) Zu einem schweren Verkehrsunfall, mit dem Alarmstichwort „VU PKW eingeklemmte Person“, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kronau am vergangenen Montag kurz nach 15 Uhr zur Landesstraße 555 zwischen der Ampelkreuzung und dem Gewerbegebiet Kronau alarmiert. Aufgrund der zunächst unklaren Lage, wurden zusätzliche Kräfte der Feuerwehr Bad Schönborn beider Abteilung mitalarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte fand sich ein Bild der Verwüstung vor.

Ein PKW-Führer kam aus ungeklärter Ursache vermutlich auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er frontal mit einem entgegenkommenden Lastkraftwagen zusammen und wurde dabei tödlich verletzt. Der zur Einsatzstelle geeilte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Der Fahrer musste von der Feuerwehr anschließend aus dem Fahrzeugfrack befreit und geborgen werden.

Aufgrund des vom LKW eingeleiteten Bremsmanövers brach der Anhänger des LKW aus und zog einen dahinter fahrenden weiteren PKW-Führer mit in den Seitenstreifen. Glücklicherweise wurden diese beiden Fahrzeugführer nur leicht verletzt und wurden mit dem Rettungswagen, für weitere Untersuchungen, ins Krankenhaus gebracht.

Nachdem die Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen waren, wurde mit der Bergung der verunfallten Fahrzeuge begonnen. Durch den Unfall liefen sehr viele Betriebsmittel ins angrenzende Erdreich, sodass dieses durch ein Fachunternehmen abgetragen wurde. Weiterhin musste die Fahrbahn gereinigt werden. Dabei war die L555 stundenlang gesperrt.
Die Freiwillige Feuerwehren aus Kronau und Bad Schönborn waren unter der Leitung von Kommandant Bernd Eder mit 35 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen im Einsatz.

Auch Bürgermeister Jürgen Heß machte sich vor Ort ein Bild vom Ausmaß des Verkehrsunfalls. Der Rettungsdienst mit der Notfallhilfe Kronau waren mit dem organisatorischen Leiter Alexander Höß, dem Rettungshubschrauber und mehreren Rettungswagen im Einsatz. Weiterhin waren mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizei vor Ort. Feuerwehr-Notfallseelsorger an der Einsatzstelle, kümmerten sich nach Bedarf um die Ersthelfer und Feuerwehrkräfte.

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

3,9 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen