Heimatverein wandelt auf Lukullus Pfaden

13.09.2016

(von Frieder Scholtes) Bei Festveranstaltungen im Freien kommt man nicht umhin, über das Wetter zu sprechen. Besonders wenn alle anderen Umstände passen, wie bei Backofenfest des Heimatvereins Kronau, das am Sonntag viel Besucher anlockte. Da wollte auch Petrus kein Spielverderber sein und entsandte zum heimeligen Ambiente der Kronauer Dorfmitte und dem verlockenden lukullischen Angebot der großen Backfamilie des Heimatvereins, strahlenden Sonnenschein.

Apropos Lukullus, der Römische Konsul (*117 v. Chr.), war bekannt für seine grandiosen Gastmähler. Vielleicht kann sich das Backofenfest nicht mit deren Fülle messen, aber mit dem verlockenden Geschmack der Fladen, krossen Broten und leckeren Kuchen allemal. Das meinten auch viele Besucher aus dem näheren und weiteren Umland, die viele fleißige Bäckerinnen und Bäcker ordentlich ins Schwitzen brachten Helferinnen voll des Lobes für das Kronauer Festgeschehen waren. Nirgends in der Umgebung gibt es einen so schönen Platz wie hier in Kronau, sagten etliche Besucher aus Nachbargemeinden, von denen viele den Fahrradausflug mit einem Festbesuch verbanden und die mit dafür sorgten, dass man am späten Nachmittag „Ausverkauft“ vermelden konnte. Und was sagte der Vorsitzende Josef Wittek nach den anstrengenden Tagen des Vorbereitens und Durchführung? „So macht das Festlestreiben Spaß und sehr stolz auf unsere Gemeinde und unseren Verein“.

Sein Dank, dem sich auch die Festausschussvorsitzende Andrea Schwager anschloss, gebührte auch den vielen Helfern, darunter etliche fleißige „Ersthelfer“, die ein reibungslosen und harmonischen Verlauf ermöglichten.
Besonders erwähnen möchte man Wolfgang Schwager, der mit seiner samstäglichen fast schon traditionellen Mittagsmahl-Überraschung trotz dem anstrengenden Job die gute Laune aufrecht hielt.
Bedanken möchte sich der Heimatverein auch bei Ursula und Erwin Hunger vom Spargelhof Hunger Bad Schönborn für die Früchte- und Gemüsespenden.

„Liebe Kronauer, vielen Dank für Euren Besuch beim Backofenfest, der uns beweist, dass das Fest im heimeligen Forsthaus-Ambiente eine Lücke im Vereinsfeste Programm schließt, danke für euren Besuch.“
Josef Wittek, 1. Vorsitzender

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

8,8 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen