Carmen Mächtel 40 Jahre Dienst am Bürger

18.09.2015

(von Frieder Scholtes) Das gute Einvernehmen zwischen Chef und langjähriger Mitarbeiterin spiegelte sich in der Laudatio von Bürgermeister Jürgen Heß wider, der seine Mitarbeiterin Carmen Mächtel zu ihrem 40 jährigen Dienstjubiläum gratulierte. Die Belegschaft des Rathauses und der Vertreter des Bauhofs nahmen an der launigen Feierstunde teil, die im Bürgersaal des Rathauses zu Ehren der Jubilarin abgehalten wurde.

„Vierzig Jahre“, so sagte der Rathauschef, „sind ein Grund, dankbar auf die lange Arbeitszeit zurückzublicken, aber auch eine Rechtfertigung ab und zu mit einem Auge auf den nicht allzu fernen Ruhestand schielen zu dürfen“.

Der Bürgermeister und die Verwaltungsangestellte haben einen langen gemeinsamen Berufsweg hinter sich. Jürgen Heß war im Jahr 1975 als junger Hauptamtsleiter maßgeblicher Anstoßgeber für eine bis heute gut funktionierende Ausbildungskultur, deren erste Auszubildende Carmen Mächtel war.
Nach dem Abschluss der Realschule mit dem mittleren Bildungsabschluss, kam die junge Carmen in ein Rathaus, das in der räumlichen und maschinellen Ausstattung etwas hinterherhinkte und die Improvisation eine maßgebliche Eigenschaft der Mitarbeiter war. Multi funktional waren manche Ämter gebündelt und so hatte der Hautamtsleiter, dessen Mitarbeiterin Carmen Mächtel nach erfolgreicher Abschlussprüfung wurde, auch das Standesamt und das Bauamt inne.

Da gab es viel Arbeit für die alte IBM Kugelkopfschreibmaschine, mit der sich Carmen Mächtel begnügen musste. Damals war sie, wie ihr Vorgesetzter, recht jung im Geschäft, aber ihr Interesse für Baupläne und komplexe Vorgänge in Bauangelegenheiten, brachte ihr die Versetzung ins später neu eingerichtete Bauamt, deren stellvertretende Leiterin sie heute ist. Die vielen Berufsjahre lassen sie auf ein reiches Fachwissen und einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Der Bürgermeister, der Frau Mächtel ganz besonders für ihre große Loyalität gegenüber dem Dienstherrn lobte, überreichte Frau Mächtel die Ehrenurkunde des Ministerpräsidenten, die Ehrengabe der Verwaltung und ein Blumengebinde.

Der Vorsitzende des Betriebsrates, Andreas Henninger, dankte der Jubilarin im Namen der Belegschaft und wünschte ihr noch recht lange eine ungebrochene Schaffenskraft im Kreis der Kolleginnen und Kollegen.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

2,9 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen