Kriminalitäts- und Verkehrslagebericht im Gemeinderat

27.04.2015

(von Armin Einsele) „Sie leben in Kronau in einer vergleichsweise kriminalitätsarmen Gemeinde“, begann Polizeirevierleiter Gerd Volland seinen jährlichen Bericht im Gemeinderat.

 Mit im Vorjahr 192 Fällen (2013: 381) hält der positive 5-Jahres-Abwärtstrend der Kriminalitätsentwicklung bei nachhaltig an. Wo Licht, da aber auch Schatten, das Bild trüben immerhin noch 71 Diebstähle. „Oft machte es die Sorglosigkeit der Geschädigten den Tätern immer noch zu leicht“, mahnt daher Gerd Volland.
Infolge eines drastisch intensivierten polizeilichen Präventions- und Kontrollaufwands, aber auch zunehmender Sicherungsmaßnahmen der Hauseigentümer sowie aufmerksamer Nachbarn konnte die Zahl der Wohnungseinbrüche und –versuche im Vorjahr auf 12 reduziert werden. Täter machen offenbar zunehmend einen Bogen um Kronau. Sehr zum Gefallen der Ratsmitglieder vernahmen sie von Volland weiter, dass die Aufklärungsquote aller Straftaten in Kronau auf wieder gute 53 Prozent gesteigert werden konnte; jeder zweite Täter wird ermittelt. Was die Entwicklung des Verkehrsgeschehens angeht, ist eine minimale Steigerung auf 92 Unfälle zu verzeichnen, jedoch nur 8 Personen wurden hierbei verletzt. In 2013 schlugen 89 Unfälle mit 16 Verletzten zu Buche. Unter den in 2014 Verunglückten spielten Fußgänger, Radfahrer, Kinder und Senioren keine Rolle, sie blieb den Kraftfahrzeuginsassen vorbehalten. Wenn es auf Kronaus Straßen kracht, ereignet sich dies in aller Regel entlang der Ortsdurchfahrt. „Die Verkehrsbeziehungen auf Nebenstrecken und in den Wohngebieten funktionieren“, lobte Polizeichef Volland. Auch das einstige ordnungsrechtliche Sorgenkind Fasching mit Sachbeschädigungen, Randale und Jugendschutzdefiziten habe man nun seit Jahren nahezu mustergültig im Griff, schloss der Polizeichef seinen Bericht. „Auch wenn viel Positives zu hören war, Erfolge fallen einem nicht in den Schoß“, fasste Bürgermeister Jürgen Heß den Bericht zusammen, nicht ohne Revierleiter Volland und seinen Kräften für deren Einsatz und die gute Zusammenarbeit mit dem Rathaus zu danken.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,5 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen