Diamantene Hochzeit von Josef und Emilie Knopf - Gegenseitiger Zuspruch in gesunden wie in kranken Tagen

26.05.2015

(von Frieder Scholtes) Am 28.05. feiern die Eheleute Josef und Emilie Knopf aus Kronau ihr Diamantenes Ehejubiläum. „Die Ehe ist die gegenseitige Zärtlichkeit von zwei Schleifsteinen“, sagte einmal ein unbekannter Verfasser. Sicherlich können die Eheleute Josef und Emilie Knopf geb. Mächtel, die sich in nunmehr 60 Jahre dauernder Zweisamkeit vertraut, geliebt und manchmal auch aufgerieben haben, ganz wie es der nicht immer leichte Alltag und die Erziehung von sechs Kindern erforderlich machte, dies einhellig bestätigen .

Auf das fröhliche Kennenlernen beim Maskenball an Fastnacht 1953, folgte die Leichtigkeit des verliebt seins und die frühe Verantwortung für eine große Familie nach der Eheschließung.

Nach der Volksschule erlernte der junge Josef den Beruf des Gipsers, den er bis zu seinem krankheitsbedingten Vorruhestand ausübte. Die Geflügelzucht war das Hobby des aus St. Leon stammenden Familienoberhaupts, der mit Tauben- und Hühnerzucht gute Erfolge erzielen konnte. Inzwischen ist er Ehrenmitglied des Kleinzierzuchtvereins Kronau.

Emilie Knopf ist Kronauerin, arbeitete nach der Volksschule in der Zigarrenindustrie und anschließend als Näherin bei den Wiener Werkstätten, bis zu deren Schließung Anfang der 80er Jahre.
Auch die sechs Kinder der Familie (vier Mädchen zwei Jungs) brauchten ihre Mutter, zumal inzwischen auch ein Familienheim neu erstellt wurde. Sie haben das Jubelpaar zu sechsfachen Großeltern und dreifachen Urgroßeltern gemacht.

Die anfangs erwähnten zwei Schleifsteine sind inzwischen abgerieben, wichen dem gegenseitigen Vertrauen und der Gewissheit, dass man in gesunden wie in kranken Tagen, wobei letztere mit zunehmendem Alter zunahmen, Zuspruch hat und sich gegenseitig stützen kann.

Die Jubiläumsfeier findet im trauten Familienkreis statt. Kronaus Bürgermeister Bürgen Heß überbringt mit den Glückwünschen der Gemeinde auch die Ehrenurkunde des Ministerpräsidenten.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

7,3 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen