Gemeinderat Karl Vetter: Seit 40 Jahren im Dienst der Gemeinde Kronau

23.04.2015

(von Frieder Scholtes) Seit 40 Jahren ist Gemeinderat Karl Vetter ununterbrochen Mitglied des Gemeinderates in Kronau. An die erste Wahl des damals 26-jährigen am 20.04.1975 konnte sich Bürgermeister Jürgen Heß noch gut erinnern, weil es auch seine erste Kommunalwahl als Wahlsachbearbeiter und junger Ratsschreiber war.

Damals hieß der Bürgermeister Robert Zimmermann und nach dem neuen Kommunalwahlrecht wurde erstmals das gesamte Gremium gewählt, zuvor galt ein rollierendes System, das die Wahl des halben Plenums vorsah.

Insgesamt hat Karl Vetter acht Ratswahlen hinter sich, schon bei der ersten brachte er eine beachtliche Wählerzahl hinter sich. Bei der vorletzten Wahl im Jahre 2004 ging Vetter als der Mann mit dem besten Ergebnis hervor, war er quasi Stimmenkönig.

Karl Vetter war immer vorne dabei, was für seine Beständigkeit spricht. Die Wähler wussten, dass auf ihn Verlass ist. Auf vielen Ebenen ist er Ansprechpartner oder anders ausgedrückt „er kann es mit den Menschen“.

Die umfangreiche Mitarbeit in den einzelnen Ausschüssen war für Karl Vetter Verpflichtung. Über seine Arbeit als Gemeinderat hinaus war Karl Vetter von September 2004 bis Juli 2014 erster Bürgermeister–Stellvertreter und stets zur Stelle, wenn die Vertretung rief. Er hat diese Arbeit zuverlässig und mit dem vollsten Vertrauen des Bürgermeisters ausgeführt.

„Aus solchem Holz sind Leute geschnitzt, die sehr genau nachdenken, zur Sache stehen und auf die man sich verlassen kann“, sagte das Ortsoberhaupt. Karl Vetter habe seinen Dienst im Ratsgremium nie als Selbstzweck gesehen. Der Bürgermeister bezog in seinen Dank auch die Familie des verdienten Gemeinderats ein, da die ihn stets in seinen Bemühungen um das Gemeindewohl unterstützt hat.

Mit einer Dankesurkunde und der Ehrenstele des Gemeindetags Baden-Württemberg sowie einem Geschenk der Heimatgemeinde dankte Bürgermeister Heß dem langjährigen Gemeinderat und Weggefährten. Einen Rotwein zur inneren Erwärmung und einen feuerroten Schal für die äußere Wärme überreichte der SPD-Fraktionsvorsitzende Benno Homann. Für die CDU dankte der Ortsvorsitzende Ralf Bork mit den launigen Worten „Wir sind dankbar, dass Karl Vetter für uns und nicht für die Opposition schon so lange und aktiv im Gemeinderat sitzt“.

„Die letzten Jahre“, sagte der Jubilar in seinen Dankesworten, „waren die Besten, weil unglaublich viel für Kronau bewegt werden konnte und die Zusammenarbeit der Fraktionen sehr kollegial war“. Gleiches gelte auch für die Amtsleiter und das Rathauspersonal. Bürgermeister Heß dankte er für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

9,9 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen