Vorbildliches Miteinander bei Jahreshauptübung der Feuerwehr Kronau

06.10.2015

(von Armin Einsele) Vor den Augen von Unterkreisführer Frank Dochat, Bürgermeister Jürgen Heß, einigen Gemeinderäten, Ehrenkommandant Rochus Just und vielen Interessierten aus dem Dorf führte die Feuerwehr Kronau ihre diesjährige Jahreshauptübung durch. Übungsobjekt war die Fensterfabrik Bechtold im Gewerbegebiet, weshalb Unternehmer Ralf Bechtold ebenfalls zugegen war. Das Szenario sah vor, dass ein durch technischen Defekt verursachter Brand in einer Fertigungshalle zu bekämpfen war und noch im verrauchten Gebäude verbliebene Menschen zu retten waren.

Aufgrund der Gebäudedimensionen keine leichte Aufgabe für die Feuerwehrmänner und -frauen. Großeinsätze dieser Art erfordern viel Einsatzkraft, weshalb neben der Feuerwehr Kronau mit ihrem gesamten Fuhrpark (ELW, HLF, LF, MTW, GW-T) auch die Wehren aus Bad Schönborn, Abt. Mingolsheim (LF 10) und Abt. Langenbrücken (DLK und LF 10) ebenso wie die Wehr aus Ubstadt-Weiher, Abt. Zeutern (ELW, 2 LF) am Geschehen beteiligt waren.

Von Unterkreisführer Frank Dochat kam in seiner Übungskritik nach getaner Arbeit Anerkennung für die Ausarbeitung des realistischen Szenarios. Die Vorbereitung und den Ablauf der Übung bezeichnete Dochat als gelungenes Beispiel für ein in Planung befindliches landkreisweites Grundschutzkonzept. Um stets von vorneherein maximal schlagkräftig zu sein und zeitraubende Nachalarmierungen möglichst zu vermeiden, sollen hiernach grundsätzlich drei Löschzüge in Einsätze gehen, wie jetzt in Kronau durch die Einbeziehung der Nachbarwehren perfekt demonstriert.

Lob für sein rasches Erkennen der komplexen Einsatzlage, verbunden mit den richtigen Entscheidungen zur optimalen Begegnung der Situation erntete Vizekommandant als Einsatzleiter. Ganz besonders die frühzeitige Aktivierung des Tiefwasserlöschbrunnens im Gewerbegebiet, um eine stabile Löschwasserversorgung zur gewährleisten, wurde herausgestellt. Das erforderliche Gelände für diese wichtige Brandschutzinfrastruktur hat übrigens die Firma Bechtold zur Verfügung gestellt.

Lob zollte Frank Dochat auch der Tatsache, dass stets ein Reservefahrzeug mit Besatzung (FW Zeutern) im Bereitstellungsraum parat stand, um bei Bedarf einzugreifen; viel mehr aber noch, um bei einem zeitgleichen Realalarm auszurücken. Dem Abschlussdank von Unterkreisführer Frank Dochat an Kommandant Bernd Eder, Vizekommandant Tobias Röth und alle an der Übung Beteiligten schloss sich Bürgermeister Heß gerne an.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

12,3 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen