John Deere Belegschaft Bruchsal spendet für Guttmänner

30.12.2014

(von Frieder Scholtes) Ursprung einer schönen Erfolgsgeschichte war die Christbaumaktion, welche die Stadt Bruchsal vor 5 Jahren ins Leben gerufen hat und die nunmehr auch der Kronauer Außenstelle der Ludwig Guttmann Schule für Körperbehinderte einen erklecklichen Geldbetrag einbrachte. Der Betriebsrat der Fa. John Deere fand an der Christbaumidee Gefallen und führte unter den Kollegen nun alljährlich Sammelaktionen durch, die immer wieder zu ordentlichen Ergebnissen führten.

Die Christbaumaktion und andere Benefiz-Maßnahmen der Bruchsaler Belegschaft des weltbekannten Landmaschinenherstellers führten dazu, immer neue Empfänger mit honorigen Spenden beglücken zu können. Dazu gehörten auch schon die Kronauer Kindergärten. Durch die Vermittlung der Rathausmitarbeiterin Ismene Heß erfuhr die Abordnung der John Deere Mildtäter namens des Modulmanagers Adam Kolar, des Supervisors Yusuf Kodal und des Supervisors Montage Herbert Keßler einen neuen Adressaten, bei dem jeder Spenden-Euro bestens investiert ist, die Ludwig Guttmann Schule für Körperbehinderte mit der Außenstelle in Kronau.

Bei der kurz vor Weihnachten erfolgten Scheckübergabe, wurden die Besucher der Firma von der Außenstellenleiterin Simone Ganz über die Funktionsweise der Schule, der bestens funktionierenden Kooperation mit der Kronauer Erich Kästner Schule und der erfolgreichen Inklusion in den entsprechenden Klassen informiert. Nicht behinderte Kinder zeigen dabei keine Berührungsängste mit den Behinderten. Adam Kolar erklärte auch für seine Kollegen, dass sie überzeugt seien, dass ihre Gabe hier bestens angelegt sei und die John Deere Belegschaft in Bruchsal in Zukunft immer mal ein Auge nach Kronau werfen würde.

Die behinderten Kinder ihrer Schule, so erklärte Frau Ganz, könnten ja nicht ohne großen Aufwand zu Theateraufführungen in den Städten gefahren werden, deshalb habe sie das Theater „Alibaba“ aus Heidelberg nach Kronau an ihre Schule verpflichtet. Die Spende der John Deere Werke komme gerade recht um einen Teil der Kosten abdecken zu können.
Den Dank für seine Mitschüler sprach der kleine Felix selber aus.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

8,8 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen