Anerkennung für Kronauer Modell – auch in Afrika

24.06.2015

(von Armin Einsele) „Die unerwarteten Begegnungen sind oft die wertvollsten!“, ganz in diesem Sinne begegneten sich kürzlich Bürgermeister Jürgen Heß und Reverend Dr. David Mbengu aus Kumba in Kamerun, letzter in Begleitung von Pfarrerin Dorothea Frank aus Bad Schönborn in der Erich Kästner Schule (EKS).

Das Ortsoberhaupt war eher zufällig für eine Besprechung mit der Schulleitung vor Ort, als es zu dem Zufallstreffen kam. Rev. Dr. Mbengu ist einer der beiden Vizedekane und Dozent am Theologischen Seminar, der Ausbildungsstätte für Pfarrer und Pfarrerinnen, in einer Heimat Kamerun. Daneben ist er Leiter der dortigen Bibelteilen-Gruppe, deren Partnergruppe im hiesigen Kirchenbezirk von Pfarrerin Dorothea Frank geleitet wird, bei der er auch zu Gast ist.
Pfarrerin Frank hatte die Gelegenheit wahrgenommen, dem interessierten Gast aus Afrika das Kronauer Schulzentrum zu zeigen. Hauptsächlich wegen der dort seit Jahren im Rahmen des „Kronauer Modells“ geleisteten Inklusion durch gemeinsame Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Handicap.
Rev. Dr. Mbengu zeigte sich tief berührt von der überragenden Arbeit, und genoss die unerwartete Begegnung mit Ortsoberhaupt Jürgen Heß, Rektor Bernd Merklinger und Konrektor Patric Heiler. Beindruckt vom gemeinsamen Streben um den Erhalt des wertvollen Modells auf verschiedensten Politik- und Verwaltungsebenen strahlte er große Zuversicht aus und wünschte den Verantwortlichen viel Erfolg. Bürgermeister Jürgen Heß dankte für den Zuspruch des Gottesmannes aus Afrika. Er versprach, zusammen mit den Modellverantwortlichen in Kronau und beim Partner Landkreis Karlsruhe nichts unversucht zu lassen, um den Werkrealschulstandort Kronau und damit auch das Modell in der seit Jahren bewährten Form zu erhalten.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,5 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen