Innovation gewürdigt - Chorgemeinschaft „Armin“ Kronau erhält Badische Chorprämie 2015

11.05.2015

(Text: Frieder Scholtes/Bild: privat) Das Kronauer Gemeindejubiläum im vergangenen Jahre hatte nun für die Chorgemeinschaft „Armin“ eine nachhaltige Wirkung, denn das Konzert „Chor der Generationen“ im Oktober 2014, das acht Jahrhunderte Gesangsgeschichte streifte und drei Generationen als Interpreten vereinigte, wurde vom Badischen Chorverband als innovatives modernes Projekt bewertet und mit einem Geldpreis von 1.500 Euro prämiert.

Der „Armin-Chor“ ging beim damaligen Konzert mit dem Schulchor der Erich-Kästner und der Ludwig Guttmann Schule eine Kooperation ein, beteiligte sich an dem Bündnis Bildung und dem Projekt „Kultur macht stark“ des Ministeriums für Bildung und Forschung und band mit dem Schülerchor unter der Musiklehrerin Julia Kreuzwieser, die jüngste Generation der Interpreten in das Konzertprogramm ein.

Der am Jahresbeginn 2014 vom der Chorgemeinschaft Armin gegründete Projektchor, der mindestens zwei Altersabschnitte umfasst, bewies seine Nachhaltigkeit, expandiert noch immer und singt noch heute mit großer Begeisterung unter dem Dach der Chorgemeinschaft.
Das 2014 er Konzert wurde als Projekt geplant, bei fünf Informationsveranstaltungen publiziert und bei gut besuchten Chorproben unter der Leitung der emsigen jungen Chorleiterin
Jeanne Lefevre einstudiert.

Die große Begeisterung der Konzertbesucher bezeugte, dass die innovativen Bemühungen der Chorgemeinschaft der richtige Weg war. „Gemeinsames Singen in einer Alterspanne von 10 bis 85 Jahren war für alle Beteiligten ein großes Erlebnis“, sagte der „Armin“ Vorsitzende Helmut Braunecker in seiner Präsentation vor den Delegierten des Badischen Chorverbandes. Die Jury gab ihm Recht und würdigte die „Armin“ Anstrengungen dem demographischen Wandel auch im Chorgesang zu begegnen, entsprechend.

Die stolze „Armin“ Administration empfing Urkunde und Scheck aus den Händen des Präsidenten Josef Offele und versicherte auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

10,3 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen