Kronauer Weihnachtsmarkt mit erweitertem Budenzauber

18.11.2015

(von Frieder Scholtes) „Kronauer Weihnachtsmarkt platzt aus allen Nähten“, so lautete die Überschrift der Nachbetrachtung im vergangenen Jahr. Geschuldet war der enorme Besucheranstieg dem neuen anheimelnden Ambiente der Kronauer Dorfmitte, insbesondere des Forsthausareals, das weihnachtlich geschmückt, eine stimmungsvolle Kulisse für jedes Weihnachtsmärchen abgegeben hätte.

Es war schließlich tatsächlich so eng zwischen den Weihnachts-Buden, dass die etwas kleineren Personen schon ordentlich die Nase anheben mussten, um etwas von den Aufführungen der beteiligten Vereine mitzubekommen.
Der Ruf nach Einbeziehung des Dorfplatzes ins Adventsgeschehen wurde gehört. Nach Absprache der Gemeinde, des Gewerbevereins, die gemeinsam organisieren und der Protagonisten aus den verschiedenen Vereinen, wurde der Weihnachtsmarkt auf den Dorfplatzbereich entlang der Mauer zum Forsthaushof ausgedehnt. Die rustikale Sandsteinmauer, die abends abgestrahlt wird, bietet zwei große Durchlässe zum Forstareal.
Neun Buden umfasst das Marktgeschehen, fünf davon im Forsthof, in dem zusätzlich die Scheuer zur Cafeteria umfunktioniert wird, vier stehen nunmehr auf dem Dorfplatz direkt unter einem riesigen Weihnachtsbaum, der den Dorfplatz dominiert.
Beginnend mit einem Gottesdienst am Samstag, werden nach dessen Ende (ca. 17.45 Uhr) Bürgermeister Jürgen Heß und der Gewerbevereins-Vorsitzende Wilfried Keller das weihnachtliche Geschehen eröffnen.
Die Kindergartenkinder bringen einige Darbietungen, bevor der Gesangverein Frohsinn weihnachtliche Lieder singt.
Am Sonntagnachmittag (Marktbeginn 14.00 Uhr) kommt um 15.00 Uhr der Nikolaus, während der Musikverein um 17.00 Uhr eine kleines Adventskonzert gibt.

Der Aufenthalt zwischen den Buden, die vom VfR Olympia, dem Verein „Kronau Hilft!“ der Kronauer Karnevalsgesellschaft, dem Tanzkreis, der Chorgemeinschaft Armin, dem Radsportverein, dem Musikverein und der Turn- und Sportgemeinde, bezogen werden, bietet Gelegenheit zum Plauschen beim Glühwein und Punsch, gebratenen Köstlichkeiten, aber auch beim Kaffeetrinken in der „Mocca-Scheuer“ mit erlesenen selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen.
Die Versorgung der Besucher mit kulinarischen Köstlichen geschieht zu sehr moderaten Preisen, weil von den Teilnehmern keinerlei Standgebühren abverlangt werden. „Weihnachten steht vor der Tür, wir haben den Schlüssel dazu“, nach diesem Motto wünschen die Kronauer vereine einen schönen und friedlichen Weihnachtsmarkt.
 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

10,2 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen