Reservisten Kronau beherbergen Baden-Württembergische Wander-Administration

30.03.2015

(von Frieder Scholtes) Den Reservistenverein Kronau hatten sich die Delegierten der Landessektion Baden-Württemberg des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) als Ausrichtender für Ihre Landesversammlung ausgesucht. Die Kronauer Reservisten, die eigentlich mit ihrem militaristischen Urhebernamen nichts mehr zu tun haben, waren gute Gastgeber in der Kronauer Mehrzweckhalle.

Mehr als 300 Vereinsdelegierte bevölkerten die Halle, als der Landesvorsitzende Albert Huber seine Wanderkollegen begrüßte. Das tat im Namen der Kronauer Gastgeber auch der heimische Musikverein “Harmonie“, der die Wanderdelegierten musikalisch willkommen hieß und auch beim Totengedenken, das auch den Opfern des Flugzeugdramas in den französischen Alpen gewidmet war, mitwirkte.
Auch Bürgermeister Heß ließ es sich nicht nehmen die Gäste, die aus allen Winkeln des Südwestlichen Bundeslandes kamen, zu begrüßen.

Dabei lobte er die Kronauer Wanderfreunde als sehr emsigen Verein, der stets zur Stelle ist wenn er für Zwecke des Kronauer Gemeinwesens gebraucht wird. „In einer Gesellschaft, in der man sich lieber bedienen lässt als selbst zu bedienen, übernehmen sie eine große Aufgabe“, lobte der Schultes.

Die Kronauer Versammlung diente der Koordination der landesweiten Wanderveranstaltungen im Jahr 2016, aber auch der Berichterstattung der Verbandsfunktionäre, deren Entlastung und der Aussprache untereinander.

Einen guten Draht hat der DVV zum den französischen Nachbarverband FFSP, dessen Vizepräsident Armand Bohn aus Straßburg Grußworte sprach, dessen Mitglieder gerne in Deutschland wandern und umgekehrt auch gerne Wanderfreunde von diesseits des Rheins willkommen heißen.

Das internationale Flair der Tagung vervollständigten die Vertreter der österreichischen Region Pinztal, die schon im Foyer der Halle für ihre Heimat warben.

Die umfangreiche Tagesordnung füllte ein Ganztagesprogramm, wobei der Reservistenverein seine exzellente logistische Kompetenz, besonders was den lukullischen Aspekt anbelangt, einmal mehr unter Beweis stellte.

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

4,9 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen