refugees welcome - Flüchtlinge willkommen - Einschulung in die Erich Kästner Schule

22.09.2015

(von Armin Einsele) Eine Einschulung ganz besonderer Art sah die Kronauer Erich Kästner Schule am 22. September. Denn kaum eines der neuen Schulkinder oder deren Eltern spricht nämlich die deutsche Sprache und konnte den deshalb sehr kurz gehaltenen Willkommensansprachen von Rektor Bernd Merklinger und Bürgermeister Jürgen Heß folgen. Was die Kinder und ihre Eltern, allesamt Bewohner der Flüchtlingsgemeinschaftsunterkunft des Landkreises in Bad Schönborn aber sehr wohl verstanden war, dass sie sehr willkommen sind und herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen werden.

Für dieses Verständnis sorgte nicht zuletzt das sehr kurzweilige musikalische, teils sogar akrobatische Programm einiger Klassen der Erich Kästner Schule und deren Kooperationsschulkameraden aus der Ludwig-Gutmann-Schule und der Karl-Berberich-Schule.
Achtzehn Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren aus 7 Nationen, dazu noch 3 Kinder aus dem europäischen Ausland, die über den Sommer nach Kronau gezogen sind, wurden eingeschult und von Klassenlehrerin Lisa Bier und Sprachförderin Cheryl Gladbach in Empfang genommen.

Von der sechsjährigen Sania aus Mazedonien bis zum fünfzehnjährigen Bassam aus Palästina werden alle gemeinsam eine sogenannte Vorbereitungsklasse (VKL) besuchen. Im Zentrum des Unterrichts des ungleichen Klassenverbands steht immer ganz klar das Erlernen der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Ziel ist es die Kinder fit zu machen, um sie frühestmöglich in den Regelschulbetrieb an der Erich Kästner Schule oder an ihrem künftigen Wohnort integrieren zu können. Dass dies keine Utopie ist, beweisen beispielsweise eindrucksvoll zwei syrische Schüler der Erich Kästner Schule.

Maria und Mohammed, im Spätsommer 2014 noch ohne jegliche Deutschkenntnisse nach Kronau gekommen, besuchen nach einer fünfmonatigen VKL-Zeit an der Styrum-Schule in Bruchsal seit Ostern erfolgreich normale Schulklassen der Erich Kästner Schule.
Vom Landkreis begleitete Alena Wagner, als für die Gemeinschaftsunterkunft Bad Schönborn-Kronau zuständige Sozialarbeiterin ihre Schützlinge zur Einschulung. Der Flüchtlingshilfeverein IN Bad Schönborn und Kronau e.V. hatte Schultüten und Sporttaschen organsiert, welche tatkräftig von Grana Nawabi und Gunhild Lewe an die freudestrahlenden Abc-Schützen verteilt wurden.

„Refugees welcome – Flüchtlinge willkommen“, nicht nur ein griffiger Slogan auf einem Schülerplakat, sondern mit der Vorbereitungsklasse spätestens ab jetzt Tagesrealität an der Erich Kästner Schule, die es wie nur wenige andere Schulen versteht, Inklusion und Integration in die Tat umzusetzen.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6,3 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen