Kronauer Weihnachtsmarkt mit erweitertem Budenzauber

01.12.2015

(von Frieder Scholtes) „Kronauer Weihnachtsmarkt platzt aus allen Nähten“, so lautete die Überschrift der Nachbetrachtung im vergangenen Jahr. In diesem Jahr hat nur der Samstag diese Aussage annähernd erreicht, denn am Sonntag musste nicht nur der Nikolaus wetterfest sein, sondern auch die überschaubare Besucherschar.

Dabei hatten sich die Marktbestücker aus dem Karnevalsverein (KroKaGe), dem VfR Olympia, der Turn- und Sportgemeinde, des Vereins „Kronau Hilft!“, dem Tanzkreis, der Chorgemeinschaft Armin, einem privaten Personenkreis und dem Musikverein viel Mühe gegeben und weihnachtliche Kleinigkeiten, Köstlichkeiten und adventlichen Kulturgenuss beigesteuert.

Zauberhaft war, trotz der Sturmböen, das Ambiente rund um den Dorf- und Kirchplatz. Verzaubert haben auch die Kinderstimmen aus den beiden Kindergärten „Haus der Kinder“ Johannes Bosco sowie St. Franziskus und die Frauenstimmen des Gesangverein Frohsinn bei der Eröffnungszeremonie, die der Vorsitzende des Gewerbevereins Wilfried Keller vornahm. Er überbrachte die besten Grüße des erkälteten Bürgermeisters Jürgen Heß und dankte den Bürgern für ihre Treue zur Kronauer Geschäftswelt.
Am Samstag war der Markt gut besucht, so dass die Marktbuden lange dicht umlagert waren.

Am frühen Sonntagabend erklangen die hehren weihnachtlichen Weisen des Musikvereins unter Leitung ihrer Dirigentin Kristin Bellm, der trotz der miserablen Witterung fast in vollzähliger Orchesterstärke angetreten war.

Da kamen sogar die nicht ganz so wetterfesten Gäste aus dem Café, das dem Dorfplatz gegenüberliegt, und lauschten der stimmungsvollen Musik.
„Fröhliche Weihnacht überall, tönet durch die Lüfte froher Schall. Weihnachtston, Weihnachtsbaum, Weihnachtsduft in jedem Raum…!“, die bekannte Melodie des Liedes von Hoffmann von Fallersleben wurden von den Windböen schnell und sicher über das ganze Dorf geweht und verkündeten den Beginn der Adventszeit.

 
 

Spendenaufruf

Logo Müttergenesungswerk

Jetzt ist Mama dran!
Spendenaufruf des Müttergenesungswerks 2024
Spendensammlung vom 04. bis 19. Mai 2024

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

4,1 °C

Überwiegend bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen