Perfekte Kleinkindbetreuung

05.05.2015

(von Armin Einsele) Kronau hat seine Hausaufgaben gemacht, was den Ausbau der Kleinkindbetreuung durch die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze angeht.

Die seit der Inbetriebnahme von zwei zusätzlichen Krippengruppen im neuerbauten Haus der Kinder Johannes Bosco kurz vor Weihnachten 2014 insgesamt verfügbaren 43 Krippenplätze für Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren ergeben eine rechnerische lokale Versorgungsquote von rund 47 Prozent. Zusammen mit den bis zu 12 Plätzen bei örtlichen Tagesmüttern landet man gar bei 60 Prozent. Kronau dürfte damit im interkommunalen Vergleich im Landkreis im Spitzenfeld zu finden sein. Noch vor wenigen Jahren hatte man mit mageren 20 Krippenplätzen kreisweit die rote Laterne.
Bekanntlich zählt aber neben Quantität auch Qualität. Gerade die 40 Krippenplätze im nagelneuen Haus der Kinder lassen diesbezüglich nichts vermissen. Neueste pädagogische Erkenntnisse flossen in die Planung ein. In Kombination mit vielen eigens entwickelten pfiffigen Ausstattungslösungen, der Renner ist ein in dieser Form einmaliger „Badespaß-Raum“, einer großzügig-modernen Architektur und nicht zuletzt dem motivierten Team von Kindergartenleiterin Caroline Fuchs ist Spitzenbetreuung garantiert. Aktuell stehen Angebote für die Kleinsten von 15 bis zu 42,5 Wochenstunden bereit, bei Bedarf in entsprechendem Umfang könnte bis zu 45 Wochenstunden ausgebaut werden.
Die Einrichtung erfreut sich zunehmender Beliebtheit, wenngleich noch nicht alle Krippenplätze ausgebucht sind. Interessierte Eltern aus Kronau oder dem Umland, die Ausschau nach einer Betreuung für ihre Zöglinge suchen, sind daher eingeladen sich die Kinderkrippe im Haus der Kinder Johannes Bosco anzuschauen. Caroline Fuchs, Leiterin der Einrichtung steht gerne für Beratung und Besichtigungen zur Verfügung. Es empfiehlt sich jedoch eine vorherige Terminvereinbarung mit ihr unter der Nummer 07253-32633.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

6,3 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen