Karneval mit jungem Sitzungspräsidenten und neuem adretten Prinzenpaar

10.11.2015

(von Frieder Scholtes) Obschon der eigentliche Faschingsbeginn am 11.11. noch nicht ganz erreicht war, lief die Maschinerie der Kronauer Karnevalisten bereits auf Hochtouren. Der Karnevalsprinz der ablaufenden Saison „Prinz Bernd II. von Historica“ gab am Samstagmorgen um 11.11 Uhr im Forsthof, dem neuen „Kronauer Wohnzimmer“, mit dem Marschbefehl „Kappen Auf“ seine letzte Order und verkündete mit Unterstützung der beiden Guggenmusiken „Phoenix“ und „Bärämaddl“ dass die 5. Jahreszeit eröffnet ist.

Die Böllerschützen des Schützenvereins verbreiteten mit ohrenbetäubendem Donnerhall die Kunde im ganzen Dorf.
Was am Morgen begann, setzten die organisierten Narren am Abend mit dem Ordens- und Prinzenball fort. Zunächst aber gab der junge, in Sachen Conference völlig unbedarfte, Michael Heinzmann sein Debüt als Sitzungspräsident. Frisch von der Leber weg moderierte er die Mammutveranstaltung souverän und erntete das übereinstimmende Prädikat „Der hat´s drauf“.

Die knisternde Spannung löste sich, als der Vierundzwanzigjährige die neuen Karnevalshoheiten ankündigte, die schließlich mit großem Gefolge unter den anerkennenden „Ahh und Ohh“ Rufen“ in den Saal einzogen. Ihre „Lieblichkeit Prinzessin Susanne I. vum Chateau de Brusell“ und seine „Tollität Prinz Steffen I. vum Red Stripe“ sind im wirklichen Leben das Ehepaar Steffen und Susanne Reichert Der Prinz ist der Sohn des KroKaGe Präsidenten Hans Peter Reichert, beide jung und ein sehr apartes Paar. Prinzessin Susanne stammt aus Bruchsal, daher ihr ins Holperfranzösische übersetzter Name Susanne vom Brusler Schloss.

Seine Tollität ist Jamaika-Fan, was die Musik und Lebensart betrifft und liebt auch das jamaikanische Bier „Red Stripe“. Ihre Referenz erboten sogleich die Sänger die Sänger des kleinen Frohsinnchors „New Spirit“, die mit ihren Liedern nicht nur die Tollitäten erfreuten.
„Prinz Steffen, der Erste der vun Red Stripe beim google erfuhr des isch ein Bier des Jamaikaner kippe“, sagte Bürgermeister Jürgen Heß, der von den Regenten ermahnt wurde, dass in Kronau die Kneipen für das Feierabendbier fehlen würden. Doch der aparten „Mademoiselle de Brüssell verzieh er die Kritik sofort und übereichte sehr angetan den übergroßen Rathausschlüssel nicht jedoch ohne den traditionellen Stoßseufzer ausgesprochen zu haben: „Bei Bier muss ich passen muss sagen nein. Wir trinken zuhause das Bier den Wein. Ich wink nochmal den Volke, zu ihr habt die Macht un ich moi Ruh“.

Mit dem Verdienstorden wurden in diesem Jahr folgende Aktive ausgezeichnet: Veronique Hillenbrand, Anja Fühl, Anna Selina Vetter, Frank Schlegel, Bernd Baumann und Michael Heinzmann.
Das Prinzenpaar hatte fortan einen kraftraubenden Ehrungscour zu bewältigen, denn bis alle Verdienstvollen und viele Karnevalisten befreundeter Vereine das Ehrenzeichen der Narren Aristokratie um den Hals trugen, hatte diese sich schon die Lippen wund geküsst und die Wangen aufgerieben. Ihre Kunst bewiesen eindrucksvoll die beiden Mariechen Leni Eder und Larissa Heissler, die Mobär-, Prinzen- und Ralli Garde, sowie das Hofballett.

Der ehemalige Prinz Bernd Baumann wurde nach einem stärkenden Glas Eierwein und einem kraftraubenden Spaßradritt durch die Halle zum Elferrat ernannt, während die Ehrensenatorinnen und Senatoren mit ihrem neuen rotweißblauen Outfit das selbst die roten Söckchen einbezog, kokettierten.
Musikalisch umrahmte „Hands up“ Rainer Mächtel, Dieter Heß), bis sich die letzten Barbesucher ans eigene Heim erinnert hatten.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

8,7 °C

Mäßiger Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen