Hundesport in Kronau - Siebenländerkampf begeistert viele Zuschauer

27.04.2015

(von Frieder Scholtes) „Horand von Grafrath“, der Stammvater des Deutschen Schäferhundes, wäre stolz auf seine Nachfahren gewesen, die sich am vergangenen Wochenende im Kronauer Sportstadion ein beachtenswertes Stelldichein gaben.

Sie kamen aus sieben Ländern oder Landesteilen, um einen Wettkampf auszutragen, bei dem ihre vortrefflichen Nasen, kräftige Gebisse, ihre hervorragenden Nasen und hellhörigen Ohren unabdinglich waren. Die Deutschen Schäferhunde, vom Wesensbild her ausgeglichen, nervenfest, selbstsicher, absolut unbefangen und ihre Herrchen waren die Protagonisten. 42 bellende Artgenossen zeigten mit ihren Hundeführern was bedingungslose Treue und Gehorsam und die Bereitschaft das Herrchen zu schützen, ist.
Obwohl alle diese Vierbeiner ein „von“ und „zu“ im Namen tragen, ist es ihnen egal ob ihre „Führer“ von hohem oder niederem Stand sind, sie gehorchen bedingungslos.
Die Disziplinen Fährtensuche, Unterordnung und Schutzdienst verlangte von Herr und Hund höchste Aufmerksamkeit, um der 100, der jeweils höchstmöglichen Punktzahl möglichst nahe zu kommen.
Der Siebenländerkampf entwickelte sich peu a´peu aus einem Zwei-, dann Drei- und Fünfkampf zum heutigen Siebenkampf, den der rührige Hundesportverein Kronau nach 2001 bereits zum zweiten Mal ausrichten durfte. An dem Ländervergleich beteiligten sich, die Landesverbände Baden, Nord- und Südbayern, Hessen, Württemberg und die beiden Nationen Österreich und die Schweiz, die dem Vergleich internationales Flair einhauchten. 42 Paare (aus jedem Verband sechs) hatten sich zuvor in regionalen Veranstaltungen qualifiziert. Kronaus Bürgermeister Jürgen Heß empfing die Abordnungen auch im Rathaus und würdigte den Ländervergleich mit einer Seite im Goldenen Buch, in das sich die Hundesportler, darunter auch der dreifache Weltmeister Helmut Huber, eintrugen. Rolf Acker, der agile Vorsitzende des HSV begrüßte beim geselligen Samstagabend die Hundesportler in der gut gefüllten Mehrzweckhalle.
„Platz“, „Sitz“, „Aus“, „Fuß“, diese Kommandos, denen die braven Vierbeiner in Sekundenbruchteilen folgten, hallten stetig durch das Stadion. Kritik oder Lob des Schiedsrichters folgten auch der Applaus, darunter auch mittels einer markerschütternden Schweizer Kuhglocke. Der Laie war beeindruckt und wünschte sich insgeheim, dass sein Schoßhündchen ähnliches könnte und nicht nur zu Hause das Fernsehprogramm bestimmen würde.
Als Sieger gingen hervor:  Ümit Aktas mit Brixo vom Eichbaum (LV Baden)291 P (98-96-97) Thomas Altenburger mit Yardas von der Mohnmühle (LV Württemberg) 287(97,92,98) und Arno Stiefvater mit X von Hessenstein (LV Baden) 287 P (98,93,96).
Bei der Siegerehrung überbot sich der Kronauer Ausrichter in Sachen Show und Choreographie noch einmal selbst. Der Musikverein „Harmonie“ begleitete den Einmarsch der Landesabordnungen, die komplett den Siegern die Ehre erwiesen. Trotz der weiten Heimreise am sonntäglichen Spätnachmittag waren alle Mannschaften und viele Zuschauer vor Ort geblieben und erwiesen den Erfolgreichen die Ehre. Das sei, genauso wie die riesige Publikumsresonanz einmalig, sagte der Landesvorsitzende Badens Harald Homann und ein Zeichen wie wohl sich die Hundesportler in Kronau gefühlt haben. Kronaus Bürgermeister, der ebenso viel Lob für die große Unterstützung durch die Gemeindeeinrichtungen einheimste, sowie der OB Waghäusels Walter Heiler MdL, überreichten derweil die großen Goldpokale. Da strahlte auch der Schweizer Edelfan „Urli“ mit den Siegern um die Wette und dankte den hochgelobten Gastgebern um Rolf Acker auf seine Weise, mit ausdauerndem Geläute seiner imposanten Kuhglocke.


 

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,4 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen