Ehrungsabend der Gemeinde: Ehre muss man sich verdienen

20.04.2015

(von Frieder Scholtes) „Die Ehre ist eine Last (Honos habet onus)“ sagt ein lateinisches Sprichwort, man muss sich Ehre verdienen und etwas dafür tun, um Erfolg zu haben“. So begrüßte Bürgermeister Jürgen Heß am Freitag viele Sportler, Einzelkämpfer und Mannschaftssportler zur Ehrungs-Soirée. Zum 4. Mal hatte das Ortsoberhaupt seine siegreichen Mitbürger zum honorigen Stelldichein in die Aula der Erich Kästner Schule geladen, um ihnen im erhabenen Rahmen zu ihren erreichten Verdienste zu gratulieren und für die positive Außendarstellung ihrer Heimatgemeinde zu danken.

Als äußeres Zeichen überreichte er 76 Urkunden und Sachgutscheine bzw. monetäre Zuwendungen für die Teamkassen der Mannschaften (Siehe angefügtes Ehrenblatt).
„So mannigfaltig wie unser Gemeindeleben, so vielfältig sind auch die Anlässe und Inhalte dieser Ehrungen“, sagte Jürgen Heß, „alle zu Ehrenden haben es verdient unsere besondere Beachtung zu finden“.
Geehrt wurden erfolgreiche Sportler, Züchter und die Sänger des Chores „New Spirit“ des GV Frohsinn.

Bewährt hat sich die Praxis, betroffene Vereinssprecher als Laudatoren für ihre erfolgreichen Mitglieder auftreten zu lassen. Diese konnten vor dem sportinteressierten Publikum, darunter etliche Ehrengäste aus den übergeordneten Verbänden und dem Gemeinderat am besten die Erfolge Ihrer Mitglieder fachkundig kommentieren und gleichzeitig für die eigene Sache werben.

Auflockernd wirkten manche Beiträge der Vereinsoberen, und des ArGe Vorsitzenden Josef Wittek, die auch aus dem Nähkästchen plauderten oder heitere Anekdoten zum Besten gaben.
Musikalisch wurde der Ehrungsabend von der Formation „Bella Musica“ mit Claudia Walter, Claus Bopp und Timo Jäger umrahmt, die mit ihrem auserwählten Repertoire, richtig gut den „Ton“ trafen.

Die Bewirtung übernahmen die Mitglieder von „Kronau Hilft!“, die besonders nach dem offiziellen Part, beim zwanglosen gemeinsamen Gespräch der Gäste, stark gefragt waren.

Komplette Ehrungsliste 2014

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5,4 °C

Mäßig bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen