Rendevouz zwischen Sonne und Mond nutzen Erich-Kästner-Schüler für SoFi Party

23.03.2015

(von Frieder Scholtes) „Lady Sunshine und Mister Moon können gar nichts dagegen tun, dass sie am Himmel sich niemals trafen, denn wenn er aufsteht dann geht sie schlafen…“ so beginnt ein etwas schnulziger Schlagerl von Cornelia Frobess aus dem Jahr 1962, der aber die imposanten Ereignisse am Firmament nicht , bei denen sich die beiden unser Leben am meisten beeinflussenden Himmelskörper sehr wohl Treffen, nämlich bei den sogenannten Sonnenfinsternissen.

Das  Ereignis hat die Schulleitung der Erich Kästner Schule Kronau zum Anlass genommen um die Schüler im Musiksaal zur „SoFi Party“ mit Public viewing einzuladen und mittels Großleinwand zuzuschauen wie sich der Neumond  zwischen Erde und Sonne schiebt und diese bis zu 70 Prozent verdeckt.
Es war für alle ein bemerkenswertes Schauspiel, denn die letzte Sonnenfinsternis vom 11. August 1999, bei der allerdings der Mond die Sonne total verdeckte, haben die Pennäler ja nicht erlebt. 
Direkt in Natura durften die Schüler das Himmelsspektakel aber nur verfolgen, wenn eine der wenigen Schutzbrillen verfügbar war. Zum Schutz der Schüler vor den aggressiven Sonnenstrahlen  wurde deshalb der Gang ins Freie nur mit entsprechendem Augenschutz erlaubt.
Dennoch waren die Schüler genauso beeindruckt wie die Lehrer, die das Ereignis nutzten um ihren Schülern das Zusammenwirken der Planeten und deren Trabanten in unserem Sonnensystem näher zu bringen.  

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

2,9 °C

Mäßig bewölkt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen