Ort zum Lernen und Leben - Option Ganztagsschule in Kronau

09.12.2014

(von Armin Einsele) Ist der Fortbestand der Werkrealschule in Kronau wegen schwindender Schülerzahlen auch noch nicht ganz in trockenen Tüchern, erfreut sich die Grundschule dank „guter lokaler Nachwuchsarbeit“ sehr guter Prognosen. Stabile Jahrgangsstärken mit fast 50 Kindern, selbst ohne die künftig im Neubaugebiet WEST beheimateten Kinder, garantieren auf Jahre hinaus mindestens zwei Schuleingangsklassen.

Hinzu kommen Grundschülerinnen und -schüler der kooperierenden Sonderschulen aus dem Kronauer Modell und auch das ein oder andere Kind von auswärts, dessen Eltern das spezielle Sozialprofil der Erich Kästner Schule für ihre Sprösslinge schätzen.

Auf dieser soliden Basis lässt sich trefflich Schulentwicklung betreiben. Daher setzte sich der Gemeinderat kürzlich erstmals mit den Eckpunkten eines Ganztagsgrundschulkonzepts mit möglichem Beginn zum Schuljahr 2016/17 auseinander. Konrektor Patric Heiler warb für die Entwicklung und zeigte die Vorteile und Rahmenbedingungen in pädagogischer, rechtlicher und räumlicher Hinsicht auf. Keinen Hehl machte aber auch daraus, dass noch etliche Herausforderungen zu meistern sind. Besonders gilt es, die Elternschaft mit einem attraktiven pädagogischen Konzept zu überzeugen.

Außerschulische Kooperationspartner für Angebote an Nachmittagen, vornehmlich aus den Reihen der örtlichen Vereinen und Institutionen, müssen gewonnen werden. Und nicht zuletzt ist die Gemeinde gefordert; Investitionen in Infrastruktur und Ausstattung ebenso wie die Bereitstellung zusätzlicher Personalressourcen werden ein Thema. Nach den Vorstellungen der Verantwortlichen in Schule und Rathaus könnte für Kronau ein 4 Tage-8 Stunden – Modell, eventuell mit einem kostenpflichtigen Ausbaumodul für den Freitagmittag greifen - sofern der Gemeinderat sich dies grundsätzlich vorstellen kann.

Das von Bürgermeister Jürgen Heß erhoffte positive politische Signal erhielt das Ortsoberhaupt ohne Gegenstimme und bei nur einer Enthaltung dann auch - trotz nachvollziehbarer Skepsis einiger Rastmitglieder zu Teilaspekten des Konzepts. Ob und wie es weitergeht, hängt jetzt davon ab, wie gut Schule und Gemeinde ihre Hausaufgaben in den kommenden Monaten machen: Sind die Eltern zu begeistern? Finden sich Kooperationspartner? Welche Kosten kommen auf die Gemeinde zu und wie werden diese finanziert?

 
 

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