Wandertag des Reservistenvereins Kronau - Das kann doch einen Walker nicht erschüttern

15.12.2014

(von Frieder Scholtes) „Wenn du im Regen stehst, ist die Andacht ein echtes Problem“, so dachten auch viele Wanderer, die sich am Sonntag anschickten, die Idyllen rund um Kronau und im Lußhardtwald, wie beispielweise der alte Baggersee oder der hohe märchenhafte Mischwald östlich der Autobahn, zu erkunden. Auch die Kronauer „City“ hat mittlerweile manches bewundernswertes Plätzchen zu bieten.

Da machten die marschierenden Protagonisten dem Titel des Liedes von Michael Jary in der Überschrift und trotz des beständig rieselnden Nasses vom grau verhangenen Himmel, alle Ehre. Der oft gesehene „Ostfriesen-Nerz und der Südwester auf den Kopf“, sowie der obligatorische Regenschirm waren bevorzugte Utensilien.

Der Vorsitzende des veranstaltenden Reservistenvereins Jürgen Lockfisch blieb gelassen: „Nach 49 durchgeführten Wandertagen, kann uns das Wetter nicht mehr erschrecken. Es ist eine nicht beinflussbare Tatsache und unsere Wanderstrecken führen alle über gut befestigte Feld- und Waldwege“. Wie gut das Wandervolk zusammenhält, bewiesen sechs große Reisebusse, darunter zwei aus den elsässischen Gemeinden Eschbach und Reichsstett bei Straßburg, einer aus Aartal im Siegerland, einer aus Niederndorf im Lahn-Dillkreis und einer aus Schömberg bei Calw, die vom Parkplatz wahre Hundertschaften in die, als Start und Zielpunkt dienende, Mehrzweckhalle schaufelten.

Diese war stets gut belagert, denn wenn jemand 5, 10 oder 20 Kilometer unter den Sohlen gelassen hat, giert es ihn nach einer ordentlichen Mahlzeit. Dafür sorgte die bestens funktionierende Küche des Veranstalters, deren schmachhafte Produkte gerne in Anspruch genommen wurden. Zudem bot man an den Kontrollstellen mitten im Wald heiße Brühe an, die wenigstens den Magen erwärmte. Mancher erprobte „Kilometerfresser“ wusste aber welche Wunder ein flüssiges, hochprozentiges Obst- oder Topinambur Wässerchen bei diesem Wetter bewirken kann. “Ich habe mir meine besten Gedanken ergangen und kenne keinen Kummer, den man nicht weggehen kann“, bekräftigt der dänische Philosoph”. Mehr als 1000 Wandersleute bestätigten ihn.

 
 

Willkommen zur Ralli-Rallye

Logo Laurentiusweg

Diese Dorfrallye führt Dich durch Kronau und Umgebung und verschafft Dir in spielerischer Form einen Einblick in die Geschichte.

Sanierungsgebiet „Mitte-Ost“

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

12,3 °C

Leichter Regen

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen