Aktuelle Pressemitteilungen

 
  • 16.11.2017  Multifunktionsspielfeld entsteht auf dem Areal am Althäuser See

    (von Frieder Scholtes) Beim Bemühen der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats um einen Bolzplatz für die Kronauer Kinder sieht man nun Licht am Ende des Tunnels. Verschiedene Örtlichkeiten wurden in der Vergangenheit ins Auge gefasst und wieder verworfen. Lagen in Ortsnähe fanden oft nicht die notwendigen Ausmaße, Standorte fernab des Ortsetter nicht die Zustimmung der Eltern.

  • 16.11.2017  Erweiterung und energetische Sanierung des Kronauer Feuerwehrhauses beschlossen.

    Erweiterung und energetische Sanierung des Kronauer Feuerwehrhauses beschlossen.

    (von Frieder Scholtes) Um das Kronauer Feuerwehrhaus den Anforderungen der Zeit anzupassen, muss es energetisch ertüchtigt und baulich erweitert werden. Das Architektenbüro Feigenbutz wurde aufgrund des Gemeinderatsbeschlusses vom 23.05.2017 mit der Planung aufgrund einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die nun dem Gemeinderat vorgestellt wurde.

  • 14.11.2017  Garanten für 50 Jahre währendes Glück bei Leander und Edelgard Dreher - Familie - Sport - Gesang

    Garanten für 50 Jahre währendes Glück bei Leander und Edelgard Dreher - Familie - Sport - Gesang

    (von Frieder Scholtes) Vor einem halben Jahrhundert war es noch gang und gäbe, dass Vereine bei Weihnachtsfeiern ein kleines Theaterstück aufführten. Leander Dreher und Edelgard, geborene Mächtel, waren damals 21 bzw. 18 Jahre alt und leidenschaftliche Laiendarsteller. Er bei Feuerwehr und Kirchenchor, sie beim Kirchenchor. „Die Spieluhr im Glockenturm“ (von Willi Webels und Carl Silber) hieß das Stück, das die beiden jungen Schauspieler zusammenbrachte, erinnert sich Leander.

  • 10.11.2017  Kronau eröffnet die Faschingssaison - Marie I. vum Königstuhl und seine Tollität Prinz Felix I. vun Rochushausen sind neue Majestäten

    Kronau eröffnet die Faschingssaison - Marie I. vum Königstuhl und seine Tollität Prinz Felix I. vun Rochushausen sind neue Majestäten

    (von Frieder Scholtes) Wehmut und Freude lagen bei den Freunden der Kronauer Fasenacht ganz eng beieinander. Zum einen galt es das bisherige Prinzenpaar Prinzessin Bettina und Prinz Jörg bei ihrer letzten offiziellen Aufgabe, vor der Inthronisierung ihrer Nachfolger am Abend, zu unterstützen, zum andren bereits die Vorfreude auf die Nachfolge-Majestäten um sich. „Kappen auf“ befahl Prinzessin Bettina souverän, dem Elferräte und Senatoren Folge leisteten. Die Böllerschützen des Schützenvereins verbreiteten die Kunde vom Beginn der Fastnachtszeit mit lautem Donnerhall.

  • 08.11.2017  Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 14. November 2017 - Mehrere wichtige Themen im Rat

    (von Armin Einsele) Gleich mehrere Topthemen weist die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 14. November 2017 im Bürgersaal auf. Zur energetischen Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses ist über die Umsetzung eines Masterplanes zu befinden. Ob sich die Beträge der Kanalanlieger- und Klärbeiträge und des Wasserversorgungsbeitrags auf Basis einer neuen Globalberechnung ändern steht zur Debatte, ebenso wie über die Höhe der Abwassergebühren beraten wird.

  • 30.10.2017  Ausschüttung der Theo-Bechtold-Stiftung für Kleinkindspielgeräte

    Ausschüttung der Theo-Bechtold-Stiftung für Kleinkindspielgeräte

    (von Andreas Henninger) Als sich Liesl und Theo Bechtold im Frühjahr mit Bürgermeister Frank Burkard in seinem Dienstzimmer trafen, äußerten sie den Wunsch, die aktuellen Erträge der Theo-Bechtold-Stiftung für die ganz Kleinen zu investieren. Das Ehepaar bat das Ortsoberhaupt um Vorschläge zur zusätzlichen Ausstattung von möglichst mehreren Spielplätzen mit Spielgeräten, speziell für Kinder unter drei Jahren. Dabei legten sie Wert darauf, dass für den Ausschüttungsbetrag in Höhe von 15.000 Euro so viel wie möglich Spielgeräte bereitgestellt werden.

  • 30.10.2017  Schritt zu weiterer Barrierefreiheit - Kronau installiert Hublifter beim Rathauseingang

    Schritt zu weiterer Barrierefreiheit - Kronau installiert Hublifter beim Rathauseingang

    (von Frieder Scholtes) „Wer ohne körperliche Einschränkungen durchs Leben gehen kann, keinen Kinderwagen oder Rollator schiebt und keinen Rollstuhl fährt, dem fällt im Alltag nicht auf, wenn eine Bordsteinkante zu hoch, ein Bedienknopf zu weit weg oder die Schrift eines Anzeigenfeldes zu klein ist“, so kündigte die Generationen Initiative Kronau (GIK) auf ihrer Homepage ihren Einsatz für eine barrierefreie Gemeinde an.

  • 30.10.2017  Verkehrs- und Schulwegsicherheit optimiert

    Verkehrs- und Schulwegsicherheit optimiert

    (von Andreas Henninger) In den vergangenen Tagen wurden drei weitere wichtige Maßnahmen zur Optimierung der Verkehrs- und der Schulwegesicherheit umgesetzt. Zuvor waren die Örtlichkeiten mit der zuständigen Verkehrsbehörde des Landratsamtes Karlsruhe besichtigt und die Ergebnisse im Gemeinderat vorgestellt und einstimmig beschlossen worden.

  • 16.10.2017  Filmmusik aus goldenen Kehlen - Armin präsentiert Ohrwürmer aus 90 Jahren

    Filmmusik aus goldenen Kehlen - Armin präsentiert Ohrwürmer aus 90 Jahren

    (von Frieder Scholtes) Phantasievoll und authentisch war die große Mehrzweckhalle in Kronau beim Konzert der Chorgemeinschaft Armin ausstaffiert. Vom Popcornstand am Eingang über die originalgetreue Filmproduktionsmaschine, bis zu den Oscar–Trophäen in Original-und Übergröße.

  • 12.10.2017  Erster Gesundheitstag für Kronauer Gemeindemitarbeiter

    Erster Gesundheitstag für Kronauer Gemeindemitarbeiter

    (von Frieder Scholtes) Schon bei der Kandidatenvorstellung zum Bürgermeister im vergangenen Jahr erklärte Frank Burkard, dass ihm bei einer erfolgreichen Wahl zum Bürgermeister die Gesundheit seiner künftigen Mitarbeiter ganz besonders am Herzen liegen und er deshalb einen jährlichen Gesundheitstag einführen würde.

  • 10.10.2017  Döner Imbiss Sahin und Jasmin Sundu feiern zehnjähriges Jubiläum

    Döner Imbiss Sahin und Jasmin Sundu feiern zehnjähriges Jubiläum

    (von Frieder Scholtes) Der verführerische Duft, der oft über den Parkplatz unmittelbar in die nördlich gelegenen Büros des Kronauer Rathauses weht, verursacht schon am späteren Vormittag den Heißhunger nach leckerem Döner, Pizzas und den Salatspezialtäten der Nachbarn, die seit nunmehr zehn Jahren ihre Spezialitäten in Kronau der treuen Kundschaft anbieten.

  • 09.10.2017  Kronauer Kerwe-Vollsperrung eines Teilbereichs der Jahnstraße vom 12. bis 18. Oktober 2017

    (von Andreas Henninger) Am kommenden Wochenende findet das traditionelle Kirchweihfest statt. Dan an diesen Tagen auf dem Kronauer Festplatz verschiedene Fahrattraktionen sowie mehrere Verkaufsstände aufgebaut werden, muss aus Gründen der Verkehrssicherheit sowie zum Schutz der Kinder, von Donnerstag, 12. Oktober 2017, bis einschließlich Mittwoch 18. Oktober 2017, ein Teilbereich der Jahnstraße beim Festplatz voll gesperrt werden.

 
 

Straßenbeleuchtung

Melden Sie uns Schäden an Straßenlampen oder unzureichende Straßenbeleuchtung.

Zum Formular

Geschenkideen

Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk aus der Gemeinde? Hier finden Sie unsere Empfehlungen.

Geburten

Geburten

Mitteilungsblatt

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

5 °C

Trüb

 
 

Powered by Weblication® CMS