Aktuelle Pressemitteilungen

 
  • 01.08.2023 Erster Spatenstich für bezahlbaren Wohnraum - Neubau hinter der Kronauer Sparkasse

    Erster Spatenstich für bezahlbaren Wohnraum - Neubau hinter der Kronauer Sparkasse
    (von Armin Einsele) Die Baugenossenschaft Familienheim errichtet in Kronau auf dem Grundstück hinter der Sparkasse 33 Neubau-Wohnungen. Es entstehen drei so genannte Punkt-Häuser (Wohnanlagen) mit jeweils elf Wohneinheiten, zwei davon in einer ansprechenden Beton-Holz-Hybridbauweise. Die Wohnungen in Massivbauweise – unmittelbar hinter dem Sparkassengebäude sollen als Eigentumswohnungen zum Selbstbezug verkauft werden. Die beiden anderen Gebäude entlang der Jahnstraße entstehen im Rahmen des Landeswohnraumförderprogramms. Die Wohnungen verbleiben im Eigentum der Baugenossenschaft und werden zu einem vergünstigten Mietpreis auf den Markt gebracht.
  • 31.07.2023 Erika Philipp älteste Kronauerin mit 100 Jahren

    Erika Philipp älteste Kronauerin mit 100 Jahren
    (von Armin Einsele) Ihren 100sten Geburtstag am 27. Juli 2023 durfte kürzlich Erika Philipp feiern. Mit diesem stolzen Alter ist sie die älteste Einwohnerin von Kronau, ein besonderer Anlass für Bürgermeister Frank Burkard sie im Kronauer Hof, seit kurzem ihr zuhause, zu besuchen und ihr herzlich zu gratulieren. Erika Philipp ist in Schwetzingen geboren und lebte dort bis 1993. Danach wurde sie Kronauerin, um mit ihrem leider bereits im Jahre 2015 verstorbenen Ehemann Rudi näher bei der Familie ihres Sohnes Hans-Peter und ihren beiden Enkelkindern zu leben.
  • 31.07.2023 Geschäftsordnung des Gemeinderats enthält klare Regeln für die Bürgerfragestunde - Bürgeranliegen sollten im Rathaus besprochen werden

    (von Armin Einsele) Aufgrund einer aktuellen Entwicklung der Bürgerfragestunde in Sitzungen des Gemeinderats verweist die Verwaltung auf die geltenden Regeln, die zu diesem Tagesordnungspunkt in der Geschäftsordnung des Gremiums festgelegt sind. Demnach können in der Bürgerfragestunde nicht unendlich viele Fragen gestellt werden. Wörtlich heißt es: „Jeder Frageberichtigte darf in einer Fragestunde zu nicht mehr als zwei Angelegenheiten Stellung nehmen und Vorschläge müssen kurz gefasst sein und sollen die Dauer von drei Minuten nicht überschreiten.“
  • 30.07.2023 Bürgermeister Frank Burkard begrüßt neuen Mediziner Mohannad Aly Salem - Lob für gelungene Praxisübergabe an Frau Dr. med. Ellen Wittek

    Bürgermeister Frank Burkard begrüßt neuen Mediziner Mohannad Aly Salem - Lob für gelungene Praxisübergabe an Frau Dr. med. Ellen Wittek
    (von Armin Einsele) Mit Mohannad Aly Salem, Facharzt für Innere Medizin, der kürzlich die Praxis von Dr. med. Ellen Wittek übernommen hat, tritt ein junger Mediziner in die großen Fußstapfen seiner nun berenteten Vorgängerin. Hoch motiviert freut sich Herr Salem über sein neues Betätigungsfeld und auf viele zufriedene Patientinnen und Patienten. Als besonderes Plus nennt er das bestens qualifizierte und routinierte Praxisteam, auf das er bauen kann. Unterstützung erhält er zudem bei seiner Arbeit von der Internistin, Dr. med. Angela Herberger, die der Praxis auch weiterhin in Teilzeit angehören wird.
  • 27.07.2023Abgabe von Altbatterien im Wertstoffhof in der Schillerstraße

    (von Armin Einsele) Die Gemeindeverwaltung bittet um Kenntnisnahme und Beachtung, dass sich im Rathaus ab sofort keine Sammel- bzw. Annahmestelle mehr für Altbatterien befindet. Aus brandschutztechnischen Gründen war die Annahme von Altbatterien in den Wertstoffhof in der Schillerstraße zu verlegen. Daneben besteht vielfach die Möglichkeit, Altbatterien beim Handel zu entsorgen, der Batterien zum Erwerb anbietet. Um Verständnis wird gebeten, herzlichen Dank. - Ihre Gemeindeverwaltung -
  • 25.07.2023 Photovoltaik-Projekt vertraglich besiegelt - Bürgerschaft kann sich beteiligen

    Photovoltaik-Projekt vertraglich besiegelt - Bürgerschaft kann sich beteiligen
    (von Armin Einsele) Ziel des Gemeinschaftsprojekts der Gemeinde Kronau und der BürgerEnergieGenossenschaft Kraichgau eG (BEG Kraichgau) ist es - unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Machbarkeiten - ein Maximum, geeigneter kommunaler Dächer in Kronau mit PV-Anlagen zu belegen, um umweltfreundlichen und kostengünstig Strom zu erzeugen und zu nutzen.
  • 21.07.2023 Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 25. Juli 2023 - Riesentagesordnung für Ortsparlament

    (von Armin Einsele) Nochmals ein pralles Programm hat das Kronauer Ortsparlament in öffentlicher Sitzung am Dienstag, 25. Juli 2023, um 18.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses zu bewältigen, bevor es in die Sommersitzungspause geht. Den üblichen Auftakt bilden eine Bürgerfragestunde und die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich getroffener Entscheidungen.
  • 11.07.2023 Wegsanierung auf dem Friedhof abgeschlossen

    Wegsanierung auf dem Friedhof abgeschlossen
    (von Armin Einsele) Auf Bitte einiger Nutzungsberechtigter auf dem Friedhof hat die Gemeinde etliche Wege auf dem Friedhof saniert. Über die Jahre ist es zu Setzungen des Pflasterbelages insbesondere an den Seiten, hin zu den Gräbern gekommen. Teilweise lief dadurch auch Regenwasser in die Grabstätten.
  • 04.07.2023 Hoher Besuch aus Karlsruhe - Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder in Kronau

    Hoher Besuch aus Karlsruhe - Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder in Kronau
    (von Armin Einsele) Bürgermeister Frank Burkard und eine gemischte Delegation aus lokalen Akteuren hatten kürzlich die Ehre mit Sylvia M. Felder die Präsidentin des Regierungsbezirks Karlsruhe in Kronau begrüßen zu dürfen. Der Landkreis Karlsruhe war durch den Ersten Landesbeamten Knut Bühler bei der Gemeindevisite vertreten.
  • 04.07.2023 Vorbereitungen für Breitbandausbau laufen - Einigung mit Deutscher Glasfaser für PoP-Standorte gefunden

    Vorbereitungen für Breitbandausbau laufen - Einigung mit Deutscher Glasfaser für PoP-Standorte gefunden
    (von Armin Einsele) Ab und an erkundigen sich Bürger nach dem Sachstand des Breitbandausbaus in Kronau. Augenscheinlich scheint es bei diesem Thema wenig Bewegung zu geben. Dennoch laufen im Hintergrund die erforderlichen Vorbereitungen auf Hochtouren und das Projekt soll nach wie vor so schnell wie möglich in die Praxis umgesetzt werden. Allerdings ist der Gemeindeverwaltung wichtig, alle fraglichen Themen im Vorfeld sorgfältig zu klären: Nach intensiver Suche sind die Points of Presence (PoPs) nun aufgestellt.
  • 27.06.2023Freie Fahrt in Sicht

    In Kürze ist die Ortsdurchfahrt über die Hauptstraße und Kirrlacher Straße um das Rathaus herum für Kraftfahrzeuge wieder geöffnet. Der Ast in die Kirchstraße bleibt allerdings noch einige Zeit gesperrt. Die normalen Bushaltestellen in der Bahnhofstraße, in der Hauptstraße und in der Kirrlacher Straße werden wieder von den Bussen angefahren. Die Verwaltung hofft, dass die Öffnung bereits am Montag, 03.07.2023 realisiert werden kann, letzte Abstimmungen mit dem KVV als ÖPNV-Träger sind im Gange. Busnutzer, insbesondere Eltern und Schulkinder werden gebeten, die Aushänge an den Behelfsbushaltestellen zu beachten.
  • 27.06.2023 Betreiber der Post-Agentur sagen auf Wiedersehen und Danke - „Kronau ist uns ans Herz gewachsen“

    Betreiber der Post-Agentur sagen auf Wiedersehen und Danke - „Kronau ist uns ans Herz gewachsen“
    Nach knapp zwei Jahren als Betreiber der Postfiliale in Kronau geht das Ehepaar Sabrina Hahn und Kai Jentzsch neue berufliche Wege. Daher steht bereits in der kommenden Woche ein Umzug in die Stadt Wiesloch an. Den Weggang aus Kronau sehen beide mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
  • 21.06.2023 Postfiliale wechselt in andere Hände - Eine Schließzeit von wenigen Wochen ist wohl nicht zu vermeiden

    Die Inhaber der Kronauer Postfiliale haben kurzfristig verkündet, dass sie ihren Dienst einstellen. Die gerade in letzter Zeit erfolgreichen und mit zahlreichen Auszeichnungen geehrten Pächter haben mittlerweile andere Pläne. Damit bestätigt sich ein Gerücht, das es bereits im Winter gegeben hatte, allerdings damals dementiert worden war.
  • 20.06.2023 Gemeinderatsitzung in Kronau am Dienstag, 27. Juni 2023 - Mammutprogramm für Ortsparlament

    (von Armin Einsele) Stolze 16 Tagesordnungspunkte hat das Kronauer Ortsparlament in öffentlicher Sitzung am Dienstag, 27. Juni 2023, um 19.00 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses zu bewältigen. Den Auftakt bilden eine Bürgerfragestunde und die Bekanntgabe zuletzt nichtöffentlich getroffener Entscheidungen.
  • 20.06.2023 Bei Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in Kronau werden zwei Personen verletzt

    Bei Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in Kronau werden zwei Personen verletzt
    Zu einem Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr sowie die Polizei und der Rettungsdienst in die Göbenstraße nach Kronau am 19. Juni 2023 um 10:48 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte stand der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses im Vollbrand. Zwei Personen, die bei Arbeiten am Dach beschäftigt waren, wurden durch Verbrennungen mittelschwer verletzt.
  • 19.06.2023 Bildstock geschändet

    Bildstock geschändet
    (von Armin Einsele) Leider hat man sich schon daran gewöhnen müssen, dass es mit dem Respekt vor anderer Leute Eigentum oder öffentlichen Einrichtungen nicht mehr weit her ist. Unschöne Hinterlassenschaften, Beschmutzungen und Vandalismus sind schon fast an der Tagesordnung.
  • 02.06.2023 Rathaushaupteingang und Gehweg wieder offen

    Rathaushaupteingang und Gehweg wieder offen
    Der Baufortschritt in der Ortsmitte hat es kurz vor Pfingsten ermöglicht, dass der Haupteingang des Rathauses provisorisch wieder genutzt werden kann. Die Absperrungen sind noch aus Sicherheitsgründen dort, weil die Treppenhandläufe an den Gebäuden noch fehlen.
  • 30.05.2023 EDEKA Baustellenfest gut besucht - Erlös geht an Jugendfeuerwehr

    EDEKA Baustellenfest gut besucht - Erlös geht an Jugendfeuerwehr
    Große Freude bei Bürgermeister Frank Burkard und Feuerwehrkommandantt Bernd Eder über die Spende des Einzelhandelsunternehmens Kissel SBK an die Jugendfeuerwehr anlässlich des Baustellenfestes am 27. Mai. Nicht nur die vielen begeisterten Gäste des Baustellenfestes kamen bei der gelungenen Veranstaltung auf ihre kulinarischen Kosten, auch der Feuernachwuchs ist begeistert, da er den Erlös der Veranstaltung als Spende einstreichen darf.
  • 25.05.2023 Postalische Grüße aus Kronau

    Postalische Grüße aus Kronau
    (von Armin Einsele) Die gute alte Post- oder Ansichtskarte war etwas in Vergessenheit geraten. Modern und aus aller Welt gegrüßt wird in heutigen Tagen digital per Nachricht mit Fotogalerien und Selfies vom Mobiltelefon. Ganz aus der Mode und auch gar nicht selten nachgefragt werden im Rathaus aber immer noch Postkarten mit Kronauer Motiven.
  • 23.05.2023 Werner Lemmer geht in den Ruhestand

    Werner Lemmer geht in den Ruhestand
    (von Armin Einsele) Rheinische Frohnatur oder nüchtern kalkulierender Zahlenmensch? Keine der beiden Beschreibungen kennzeichnen Werner Lemmer treffend, eher eine abgeschwächte Mischung aus Beidem trifft auf den langjährigen Kronauer Rechnungsamtsleiter zu, der am 01. Juni seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Am 01. April 1992 trat Werner Lemmer in den Dienst der Gemeinde Kronau als Rechnungsamtsleiter ein. Davor hatte er erfolgreich berufliche Stationen in seiner Heimatstadt Lohmar (nahe Köln) und seinen Wehrdienst hinter sich gebracht.
 
 

Adresse

Gemeinde Kronau
Kirrlacher Straße 2
76709 Kronau

Wetter in Kronau

9 °C

Bedeckt

 
 

Powered by Weblication® CMS

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen