Aktuelles Gemeinde Bürgerservice Politik Freizeit Wirtschaft Kinder- und Jugendbetreuung
Startseite Übersicht Impressum Kontakt Links
Erleben Sie Kronau in bewegten Bildern:
Kronau multimedialKronau multimedial

725-Jahr-Feier

Immoblienmarkt-Info

Informationen zum Immobilienmarkt

Jugendzentrum Kronau

Zu den Seiten des Jugendzentrums

service-bw - Serviceportal Baden-Württemberg
Aktuelles


Ortners erfolgreiche Eigenentwicklung - „PROWAVE“ Vibrationsgeräte ein Erfolg


Ortners erfolgreiche Eigenentwicklung - „PROWAVE“ Vibrationsgeräte ein Erfolg 17.07.2012 - (von Frieder Scholtes) Nicht nur Henning Fritz, Christian Schwarzer und viele andere aktuelle und ehemalige Handballstars der Rhein-Neckar-Löwen haben ihre wurfstarken Arme und schnellen Beine auf den Vibrationsgeräten der Ortnerschen Eigenentwicklung „PROWAVE by Ortner“ gestählt, sondern auch viele Besucher der deutschlandweit neunzig „Clever fit“ Fitnessstudios, die alle jeweils drei „PROWAVE Vibrationsgeräte“ im Angebot haben. Auch die „REHA Welt“ des VfB Stuttgart nutzt für ihre Rekonvaleszenten die Ortner´sche Vibrationstechnik. Diese ist so beliebt, weil alles aus Stahl ist, deshalb sehr robust kaum Verschleiß zu zulässt und lediglich die Computertechnik zugekauft werden muss. Damit kann die Qualität gesichert und garantiert werden. Beim Eröffnungsfest testeten viele Gäste die „PROWAVE“ Geräte und nutzten die Gelegenheit den einen oder anderen Tipp aus dem berufenen Mund von Henning Fritz mitzunehmen. Die Handballer stellen sich jedenfalls gerne auf die „Rüttelplatte“, die im Kraftraum der Handballhalle in Kronau steht. Verletzte Spieler schwören sogar darauf.

Fa. Martin Ortner: Vom Maschinenbauer zum Firmeneigner
Martin Ortner ist ein Mann der Tat und hat sich mit der Eröffnung einer neuen, modernen großen Betriebsstätte Ende der vergangenen Woche in Kronau einen Traum erfüllt. Er gründete im Jahr 1999 in diesem Genre einen eigenen Betrieb mit zunächst zwei angestellten Mitarbeitern. „No risk no fun“, ohne Risiko kein Erfolg, dachte der Jungunternehmer und kaufte gleich eine Produktionshalle in Altlußheim und einen modernen Laser.
Der Halle folgte schon nach drei Jahren ein Anbau, der zunächst noch für das stetige Wachstum der Firma genügte, nun aber den Neubau im Kronauer Gewerbegebiet erforderlich machte. Nachdem Kronaus Bürgermeister Jürgen Heß Martin Ortner bei den Rhein-Neckar-Löwen kennen gelernt hatte und dieser nach einem Gewerbebauplatz nachfragte, sorgte der Schultes für das erforderliche Gelände und verkaufte es an die innovative Unternehmerfamilie.
Das Bearbeitungsspektrum der qualitativ hochwertigen Bauteile umfasst Dünnblechbearbeitung in der Medizintechnik den Gehäusebau und die Fertigung von Einzelteilen im Schwermaschinenbau. Automatenfirmen, Baumaschinenhersteller, Laborbedarfsfertiger und viele andere gehören zu den zufriedenen Auftraggebern.
Mit einer hocheffizienten Pulverbeschichtungsanlage schuf sich Ortner in Kronau ein weiteres Standbein.
Geschäftspartner und Vertreter aus der Gemeindeverwaltung und Gemeinderat, gehörten zu den Gästen bei denen sich der Firmeneigner bedankte. Er freue sich riesig mit seinen Mitarbeitern über das „neue Firmengefühl mit großzügigen, modernen Arbeitsplätzen“. Ein ganz dickes Lob für die schnelle unbürokratische Hilfe der Gemeindeverwaltung kam aus dem Mund des Generalunternehmers Herbert Steinle. „Es war mir eine Verpflichtung“, sagte Bürgermeister Jürgen Heß, "meinen Part dazu beizutragen, dass der Betrieb schnell in Kronau produzieren konnte. Ich freue mich über das Engagement der Ortners, Sie passen schon vom Firmenprofil bestens zu uns, Herzlich Willkommen“.

 

PDF erzeugen  Druckversion erzeugen

Weitere Pressemitteilungen:
» Quartierskonzept für energetische Sanierungsmaßnahmen
» Taubenhaus Kronau wieder eröffnet - Ehepaar Helfinger neue Pächter
» AMC Kronau Appell an die Eltern - ABC Schützen sollen Sicherheitswesten tragen
» Sommerferienbetreuung 2014 für Grundschüler
» Oktoberfest der Feuerwehr Kronau: "Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, heiz die Gäste an"
 
© 2003 - 2014 Gemeindeverwaltung Kronau